"Ein Tag Chef"

Am 11. Juli trafen sich 18 Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien des Harzkreises mit Vertretern aus 13 Unternehmen morgens um 8 Uhr in den Räumen der Geschäftsstelle Wernigerode der Industrie- und Handelskammer Magdeburg (großes Foto). „Ein Tag Chef“ ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Sachsen-Anhalt, die im Harzkreis von den Wirtschaftsjunioren Wernigerode mit Unterstützung der IHK organisiert und durchgeführt wird. Der Aktionstag fand in ganz Sachsen-Anhalt am 11.Juli 2012 statt.

Ziel des Aktionstages ist, den jungen Menschen ein Bild des Arbeitsalltags von Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. Führungskräften zu vermitteln. Sie sollen einen realistischen Arbeitstag erleben, um sich einen Eindruck des Unternehmeralltags zu verschaffen. Dabei sollen die Schüler der jeweiligen Führungskraft über die Schultern schauen und so einen Eindruck von der Arbeitswelt und dem Aufgabengebiet einer Führungskraft erhalten. Um möglichst erfolgreich und intensiv diese Erfahrungen zu vermitteln, wird jedem Unternehmer jeweils nur ein Jugendlicher zugeteilt.

„Die gegenüber den Vorjahren nochmals gestiegene Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei der Auswahl der Unternehmen die Interessen und Wünsche der Schüler weitestgehend berücksichtigt werden konnten“‚ so Alexandra Hahne und Thomas Kempf, die den Aktionstag in diesem Jahr für die Wirtschaftsjunioren Wernigerode organisiert haben.

Anne Ziegler (18) vom Stadtfeldgymnasium, Wernigerode war „Ein Tag Chef“ in der PSFU Wernigerode GmbH. Ihre Erlebnisse fasste sie im Abschlussgespräch so zusammen: „lch weiß noch nicht genau, was ich mal werden möchte. Aber mir schwebt eine duale Ausbildung vor, weil die Kombination aus Lehre und praxisnaher Ausbildung sicherlich sehr interessant und abwechslungsreich sein wird. Und da diese Art der Ausbildung häufig in den technischen Berufen angeboten wird, war ich sehr gespannt auf die PSFU.
Der Tag hier war schon sehr anstrengend. Von vielen Dingen habe ich zum ersten Mal etwas gehört oder gesehen und auch die Vielfalt an Themenbereichen, die man als Chef beherrschen muss, war schon etwas beängstigend. Nach dem heute Erlebten kann ich sagen, als Chef wird es einem bestimmt nie langweilig. Auch bin ich in meinem Willen bestärkt, definitiv zu studieren, um später auch mal eine leitende Funktion übernehmen zu können - vielleicht sogar in einem metallbearbeitenden Betrieb wie die PSFU.“

Für Juliane Friedrichs vom Stadtfeldgymnasium in Wernigerode war es ein toller und abwechslungsreicher Tag bei der Firma „Christoph Dunkel Hörakustik“. Der Tag begann für sie um 8 Uhr in der Geschäftsstelle der IHK und endete um 18 Uhr im Geschäft für Hörakustik in Wernigerode. „Dieser Tag hat mir bei der Berufsorientierung sehr geholfen. Am Berufsbild des Hörgeräteakustikers gefällt mir vor allem die intensive Arbeit mit den Menschen,“ so Juliane Friedrichs.

Die Wirtschaftsjunioren Wernigerode sind sich einig, dass sie den Aktionstag „Ein Tag Chef“ auch im nächsten Jahr im Harzkreis durchführen werden. „Unser Dank gilt allen beteiligten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Schulleitern. Ohne deren Engagement wäre es nicht möglich, solche für die Zukunft unseres Berufsnachwuchses wichtigen Aktionen durchzuführen“, betont Christoph Dunkel, der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Wernigerode.

Auch in der Altmark tauschten Schüler die Schulbank für einen Tag gegen den Chefsessel ein. 12 junge „Chefs“ informierten sich zielgerichtet über altmärkische Unternehmen und Institutionen, knüpften Kontakte und sammelten wertvolle Erfahrungen für Ihre spätere Berufswahl. „Ein Tag Chef“ macht Wirtschaft erlebbar und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. „Mit dem Projekt machen wir junge, potenzielle Leistungsträger auf attraktive Perspektiven in der Altmark aufmerksam“, merkt Sven Strauß‚ Vorstandsmitglied und Projektverantwortlicher der Wirtschaftsjunioren Altmark an. Darüber hinaus bedankte er sich für die Unterstützung der beteiligten Schulen und Unternehmen in beiden altmärkischen Landkreisen. Das Projekt wird mit Blick auf die gute Resonanz 2013 weitergeführt.

Andre Rummel, Kreisgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Altmark ist sich sicher: „Das Projekt ‚Ein-Tag-Chef’ begeistert ‚ junge Menschen in der Altmark für die Altmark und ist ein praktisches Beispiel der Berufsorientierung“

Ralf Grimpe & Andre Rummel

(Quelle : Der Markt in Mitteldeutschland 8/2012)