Girls' Day 2016

Der Girls' Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten "Männerberufen" zu erhöhen und damit den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in der Industrie zu verringern.

"Eine unfassbare Chance für uns Mädchen!"

Vier junge Frauen aus dem Gerhardt Hauptmann Gymnasium in Wernigerode haben diesen Tag genutzt, um sich bei der PSFU von den beruflichen Chancen in einem metallverarbeitenden Betrieb zu informieren. Dabei konnten sie sich mit allen Bereichen der Produktion  vertraut machen und zum Teil auch selbst einmal Hand anlegen. Auch wenn sie nicht gleich eine CNC-Maschine bedienen durften, so haben sie Bauteile aus der laufenden Produktion exakt vermessen und ihren eigenen Kugelschreiber mit einem Laser signiert.

Es wird sicherlich nicht jede von ihnen nun einen Beruf in der Metallbranche erlernen wollen, doch konnten sie sich alle vier davon überzeugen, dass die Arbeit bei der PSFU bei weitem nicht so  schwer, laut und schmutzig ist, wie es weitläufig noch verbreitete Meinung zu sein scheint.

Fazit: Auch der Beruf des Zerspanungsmechanikers oder eines Maschinenbau-ingenieurs hat durchaus seine Reize für weibliche Bewerber.