Am 4. Mai 2017 war es endlich soweit. Der von Studenten der Technischen Universität Braunschweig für die Rennsaison 2017 selbst entwickelte Elektrowagen wurde einem breiten Publikum in Braunschweig vorgestellt. Das Fahrzeug kann sich sehen lassen. Neben seinen technischen Parametern kann das Fahrzeug aber insbesondere auch mit einer sauberen und präzisen Verarbeitung punkten. Da ist PSFU mit den gefertigten Radwellen gerne mit von der Partie.
Die Radwellen übernehmen eine Vielzahl an Funktionen innerhalb des Radbereiches. Durch die Lagerung und Dichtung innerhalb des Radträgers, der Anbindung der Bremsscheibe, die Aufnahme der Felge sowie der Radmutter und nicht zuletzt der Verbindung zum Getriebe entsteht ein höchst komplexes Bauteil, um eigentlich nur das Rad beschleunigen und bremsen zu können.
Technische Daten
Leergewicht | 230 kg |
Antriebsart | 4 Elektromotoren |
E-Motor | AMK FS Kit |
Leistung | 4 x 35 kW |
Drehmoment am Rad | 4 x 334 Nm |
Beschleunigung (0 - 100 km/h) | < 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 107 km/h |
Energiespeicher | 7,0 kWh |
Reichweite | 25 km |
Besonderheiten
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CFK-Monocoque Allradantrieb mit selbstentwickelten Planetengetriebe selbst entwickelte Steuergeräte komplette Aerodynamikpaket 3D-gedruckte Fahrwerksbrackets |