Formula Student: LR17 enthüllt

Am 4. Mai 2017 war es endlich soweit. Der von Studenten der Technischen Universität Braunschweig für die Rennsaison 2017 selbst entwickelte Elektrowagen wurde einem breiten Publikum in Braunschweig vorgestellt. Das Fahrzeug kann sich sehen lassen. Neben seinen technischen Parametern kann das Fahrzeug aber insbesondere auch mit einer sauberen und präzisen Verarbeitung punkten. Da ist PSFU mit den gefertigten Radwellen gerne mit von der Partie. 

Die Radwellen übernehmen eine Vielzahl an Funktionen innerhalb des Radbereiches. Durch die Lagerung und Dichtung innerhalb des Radträgers, der Anbindung der Bremsscheibe, die Aufnahme der Felge sowie der Radmutter und nicht zuletzt der Verbindung zum Getriebe entsteht ein höchst komplexes Bauteil, um eigentlich nur das Rad beschleunigen und bremsen zu können.

Technische Daten

Leergewicht 230 kg
Antriebsart 4 Elektromotoren 
E-Motor AMK FS Kit
Leistung 4 x 35 kW
Drehmoment am Rad 4 x 334 Nm
Beschleunigung (0 - 100 km/h) < 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 107 km/h
Energiespeicher 7,0 kWh
Reichweite 25 km

Besonderheiten

 

 

 

 

CFK-Monocoque
Allradantrieb mit selbstentwickelten Planetengetriebe
selbst entwickelte Steuergeräte
komplette Aerodynamikpaket
3D-gedruckte Fahrwerksbrackets

 

Quellen: