Covid-19 Pandemie: Wir bleiben für Sie geöffnet!

Sehr geehrter Geschäftspartner,

 

der Corona-Virus (COVID-19) hat sich in den letzten Tagen und Wochen schnell über den Globus ausgebreitet. Die Auswirkungen sind von Land zu Land und selbst von Region zu Region höchst unterschiedlich. Diese neue Situation erzeugt jede Menge Unsicherheit und wird nicht nur die Menschen sondern auch das Wirtschaftsleben weltweit maßgeblich beeinflussen.

 

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen hat für uns derzeit die höchste Priorität und wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Bei PSFU haben wir bereits eine Menge präventiver Maßnahmen ergriffen, um eine Ausbreitung des Virus zumindest in dem unserer Zuständigkeit unterliegenden Bereich zu vermeiden bzw. zu verlangsamen.

 

In der PSFU haben wir aktuell folgende präventive Maßnahmen neben einer Vielzahl weiterer flankierender Maßnahmen ergriffen:

 

  1. Regelmäßige Aufklärung und Überwachung der Einhaltung allgemein bekannter Hygienestandards.
  2. Verbot des körperlichen Kontaktes bei Begrüßungsritualen (Handschütteln, Umarmung, etc.).
  3. Reisestopp in alle aktuell als Risikogebiet deklarierte Länder/Regionen. Die Liste der Risikogebiete wird täglich auf Basis der Empfehlungen des Robert Koch Institutes erweitert/aktualisiert. Auch sind alle Mitarbeiter*innen angehalten, private Reisen in diese Gebiete zu vermeiden bzw. die Geschäftsleitung darüber zwingend zu informieren.
  4. Dienstreisen im Allgemeinen (losgelöst von der Zielregion) sind auf ein zwingend notwendiges Maß zu beschränken. Diese Entscheidung obliegt allein der Geschäftsleitung. Stattdessen soll verstärkt auf digitale Kommunikationswege, wie Video-Konferenzen mit den Geschäftspartner, zurückgegriffen werden.
  5. Vermeidung bzw. Reduzierung der „physischen“ Meetings im Tagesgeschäft.
  6. Einrichtung von Home Office Arbeitsplätzen (wo möglich und sinnvoll).
  7. Verbot der Teilnahme an größeren internen und externen Meetings/Konferenzen.
  8. Zutrittsverbot bzw. starke Einschränkung des Zutritts des Betriebsgeländes durch betriebsfremde Personen, wie Besucher, Lieferanten, Vertreter, Spediteure.

 

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau und sind vorbereitet und bereit, jederzeit weiterführende Maßnahmen zu ergreifen. Uns ist aber auch bewusst, dass wir erst in ein paar Tagen und Wochen die Wirksamkeit unseres Maßnahmenpaketes abschließend beurteilen können.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch feststellen, dass es derzeit noch zu keinen gravierenden Störungen der Produktion oder der Lieferbereitschaft gekommen ist, noch dass dies für die kommenden Tage und Wochen abzusehen ist. Diese Einschätzung hängt aber maßgeblich von den uns derzeit bekannten Schritten/Maßnahmen der für uns zuständigen Behörden ab. Sollte sich dieser Einschätzung maßgeblich ändern, werden wir natürlich alle unsere Geschäftspartner zeitnah und adäquat informieren.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, Ihrer Belegschaft und deren Familien vor allem Gesundheit und uns allen ausreichend Kraft und Zusammenhalt bei dieser für uns alle bisher beispiellosen Herausforderung.

 

Nils Appelt

Geschäftsführer